Es werden cookies benötigt um sich zu registrieren oder einzuloggen sowie manche Navigationselemente der Seite zu verwenden. Bitte lass Deinen browser Cookies akzeptieren! Wenn du Diese Seite weiter verwendest erklärst du dich mit der Cookie-Nutzung einverstanden.
Über econya
Der Überbegriff
Seminar
wird verwendet. Es geht natürlich auch um Workshops, Kurse, Camps und ähnliche Veranstaltungen.
Was?
econya bringt
Seminaranbieter sowie Seminarhausbetreiber
und (potentielle)
Seminarteilnehmer/Innen
zusammen.
Warum?
- Das Weiterbildungs- und Erfahrungsangebot von professionellen Anbietern ist riesig, wächst ständig und entwickelt sich weiter. Den Überblick zu behalten ist schwierig, es gibt ständig neue Techniken und Ideen dazu, wie wir weiter kommen. Als ich mit meiner Partnerin ein Seminar suchte, musste ich viele einzelne Internetauftritte finden und durchfühlen und mir einen kleinen Kalender anlegen, um zu sehen wann was wo stattfindet. econya wird deine zentrale Anlaufstelle bei der Seminar-Suche.
- Und ich kenne die andere Seite: Anbieter können Kraft und Geld dabei verlieren, sich im Internet und anderen Medien so zu positionieren, dass sie gefunden werden. Das geht auch einfacher.
- Nicht zuletzt möchte ich mir und meiner Familie unser Leben im Ökodorf sichern. Es fällt mir nicht leicht, dafür einzustehen, aber ja: ich folge auch finanziellen Interessen (mehr dazu aber weiter unten).
Wer?
econya wird von mir, Felix Wolfsteller
ohne Fremdfinanzierung
betrieben. Ich lebe mit meiner kleinen Familie im Ökodorf Sieben Linden ein eher "einfaches Leben". In einer Gemeinschaft, in der wir unser Miteinander mit uns und der Welt in die eigenen Hände nehmen wollen - und es täglich tun (es gibt einfacheres).
Wie?
Auf econya können sich Seminaranbieter kostenlos anmelden und ihr Seminarangebot kostenlos einstellen. Damit das ganze auch ohne Kapitalgeber mit Kapitalinteressen von außen funktioniert muss econya aber Umsatz generieren, mindestens um Server-, Wartungs- und Weiterentwicklungskosten zu decken. Dazu wird in der Erprobungsphase zuerst auf
freiwillige Zahlungen seitens der Seminaranbieter
gesetzt. Das wird auf Dauer nur mit tollen und wohlgesinnten Seminaranbietern (Kunden) gehen - warten wir es ab. Wenn es so nicht klappt, verkaufe ich dann Eure Daten und werde damit reich? Nein, natürlich nicht (ginge wahrscheinlich auch gar nicht)! Mehr dazu:
Fair Play
econya versucht, fair mit allen Beteiligten umzugehen.-
Deine Daten
möchte ich weder verkaufen noch preisgeben. Ich versuche, dass Angebot so sicher wie möglich zu gestalten. Es werden keine Daten von Dritt-Anbietern eingebunden (z.B. das verbreitete Google Analytics), um es anderen schwer zu machen, deine Besuche auf econya mitzuverfolgen oder auszuwerten. Deswegen verzichte ich derzeit auch auf die Einbindung anderer Services wie facebook, twitter und Co. econya liegt auf Rechnern der manitu GmbH, einer deutschen Firma, die sich entsprechend an deutsches Recht halten muss und will. Passwörter werden selbstverständlich nicht im Klartext gespeichert.-
Cookies
werden benutzt, um die Entwicklung und die Navigation für den/die Nutzer/In einfacher und sicherer zu gestalten. -
Webseiten-Aufrufe
werden natürlich trotzdem protokolliert und ausgewertet (ich möchte wissen, wie viele Besuche welcher Teil der Webseite wann hatte), aber es interessiert mich nicht, ob Hannelore Müller oder Karl Muster Chor- oder Tantra-Seminare suchen. -
JavaScript
wird eingesetzt, um die Navigation und Handhabung für den/die Nutzer/In einfacher und sicherer zu gestalten. -
Persönliche Daten
sind nur für den Besitzer der Daten, econya und bei Buchung für den Veranstalter sowie Referenten sichtbar (das folgt m.E. dem gesunden Menschenverstand: Wenn du dich bei einem Seminar anmeldest, sollte der Anbieter wissen, wie er dich kontaktieren kann). Die AGBs und Hinweise auf den Seiten erläutern genau, wer wann deine Daten einsehen kann.
-
-
Der Server
ist bei manitu GmbH gehostet, einer Firma, die mit ihrer Umwelt, ihren Mitarbeitern, Kunden etc. freundlich umgehen will -
Andere Beteiligte
verlinke ich gerne und verschweige nicht die Existenz anderer Internet-Seiten, Zeitschriften etc. -
Konkurrenz der Seminaranbieter
gibt es, aber soll nicht verschärft werden. econya ist nur indirekt eine Verkaufsplattform, eher ein Telefonbuch ohne Werbe-Anzeigen. Deshalb habe ich mich vorerst gegen ein "Wer-(mehr)-zahlt-kriegt-mehr"-Modell entschieden. Das würde bestimmte Seminare dann ja nur teurer machen. Seminarangebote sollen möglichst gleichberechtigt nebeinander gefunden werden. Allerdings scheint das "Wer-mehr-zahlt-kriegt-mehr"- Geschäftsmodell eine valide Alternative zu freiwilligen Zahlungen, wenn diese nicht funktionieren. Es soll aber immer eine Variante geben, bei der Seminare kostenlos auf econya gelistet werden. Und ich möchte keinen Werbe-Platz verkaufen. -
Deine Aufmerksamkeit
ist ein hohes Gut. Ich versuche klar zu machen, ob und wann du E-Mails bekommst. -
Die Nutzer/Innen
sind "Kunde und König" der Seite. Es ist gerade in der Erprobungsphase super-wichtig , dass ich Feedback und Wünsche erfahre!
Du fühlst dich benachteiligt, hast Lob/Kritik oder etwas anderes wichtiges zu sagen?
Dann melde dich bitte! Und gib Feedback!Und wie geht es weiter?
econya soll auch eine Plattform zur Rundum-Glücklich Seminar- und Raumverwaltung werden. Der Weg dahin ist lang und interessant. Folgende Sehenswürdigkeiten wollen passiert werden:-
Anmeldungen
über die Plattform. -
Raum-Buchungen
über die Plattform. -
Teilnehmer/Innen Portal
über die Plattform. -
Teilnehmer/Innen-Listen
über die Plattform. -
Seminar-Abrechnungen
über die Plattform. -
Newsletter-System
über die Plattform. -
Einbindung in andere Webseiten
von der Plattform. -
Einbindung in andere Services, Im- und Export
mit der Plattform.
-
Umkreissuche
-
Suche nach Seminar-Dauer
-
Suche nach Seminar-Art (Fortbildung, Einsteiger-Kurs ...)
Was bedeutet "econya"?
Nichts. Was heißt es für dich?